Wirkungsvolle KommunikationIch werde gehört & verstanden
Nutzen
Die Firmenphilosophie wird transparent gemacht und gelebt
Interne Spannungen werden abgebaut
Höhere Identifikation mit dem Unternehmen, dadurch langfristige Arbeitsverhältnisse
Mehr Effizienz und Ertragssteigerung durch Eigenmotivation
Eigenverantwortliches, lösungsorientiertes Denken und Handeln
Ziele
Die Kommunikations-Kultur wird neu überdacht
Missverständnisse werden ausgeräumt
Konstruktiver Umgang mit Konflikten & Kritik
Reibungslose Abläufe werden gemeinsam erarbeitet
Grenzen werden wahrgenommen, die eigenen und die der Anderen
Entfaltung der MitarbeiterInnen wird ermöglicht
Ein Bewusst-Sein entsteht, dass jeder Mensch andere Zugänge und Lebensspuren besitzt.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Team Bildung – Theorie & Praxis
- Gruppendynamik und ihr Verständnis
- Standort Bestimmung mit dem System-Brett
- Raum und Zeit für Gespräche schaffen
- Missverständnisse ausräumen
- Sich selbst ernst nehmen, die eigenen Bedürfnisse erkennen
- Grenzen setzen
- Maßnahmenplan erstellen
- Es findet eine neue Be-gegnung und dadurch Be-wegung im Team statt
Die Inhalte und Methodenvielfalt werden individuell an die Anforderungen angepasst.